Aktuelles und Veröffentlichungen


Hier finden sie aktuelle Informationen über unseren Verein.


06.09.2017 - Ausweitung Hartz IV-Beratung

Ab dem 11.09.2017 werden wir unser Beratungangebot der "Hartz IV-Beratung" weiter ausbauen und im Stadtteil Rüttenscheid in der Villa Rü (Giradetstraße) jeden Montag von 14 Uhr bis 16 Uhr eine Beratung anbieten. Durchgeführt wird die Beratung von Jörg Bütefür.

https://www.waz.de/staedte/essen/sozialberatung-im-buergerzentrum-villa-rue-startet-id211819761.html

 


01.09.2017 - Veränderung und Herzlich Willkommen

Durch das Ausscheiden von Christina Neubert wechselt Pascal Pannen mit einer halben Stelle aus der Schulsozialarbeit 2.0 in die Flexiblen Hilfen Nord-West. Herr Pannen wird weiterhin mit einer halben Stelle in der Schulsozialarbeit 2.0 arbeiten.

Wir freuen uns, dass wir mit Lisa-Marie Pospiech eine neue Mitarbeiterin einstellen konnten. Ihre Tätigkeit wird mit einer halben Stelle in der Schulsozialarbeit 2.0 sein, die durch den Wechsel von Pascal Pannen in die Flexiblen Hilfen frei geworden ist. Wir wünschen Frau Pospiech für ihren Start in unserem Verein gutes Gelingen.


31.08.2017 - Verabschiedung

Nach 27 Jahren verabschieden wir am heutigen Tag unsere geschätzte Mitarbeiterin Christina Neubert. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Wir freuen uns sehr, dass Frau Neubert uns mit ihrer Erfahrung im Team der Flexiblen Hilfen erhalten bleibt, da sie bei unserem Kooperationspartner PariSozial  weiterarbeiten wird.

 


16.07.2017 - 23.07.2017 - Ferienfreizeit nach Dänemark

Wir freuen uns darüber, dass unsere erste Ferienfreizeit erfolgreich durchgeführt wurde. Alle Kinder und Betreuer hatten große Freude und die Freizeit war ein voller Erfolg. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine Neuauflage im Jahr 2018. Wo es genau hingeht, werden die nächsten Wochen zeigen. Vielen Dank an unsere Mitarbeiter Benjamin Aufmhof, Pascal Pannen, Moana Hofmann, Heidi Seidler sowie unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter Niklas Schulz, Jana Hotz und Laura Hanna, die mit viel Engagement und Herz für den Erfolg der Ferienfreizeit verantwortlich waren. Fotos und kleine Berichte finden Sie auf einer gesonderten Seite.


02.05.2017 - Mitgliederversammlung

Am heutigen Tag kam eine außerordentliche Mitgliederversammlung zusammen, da unsere langjährige Mitarbeiterin Christina Neubert aus persönlichen Gründen ihr Vorstandsamt niedergelegt hat. In der Versammlung wurde Silvia Grabow, eines unserer Gründungsmitglieder, einstimmig gewählt und wirkt jetzt neben Pascal Pannen und Karl-Heinz Koch-Schleithoff als Vorstandsmitglied mit.

Wir möchten uns ganz herzlich und in aller Form bei Christina Neubert für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsmitglied unseres Vereins bedanken. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.


28.04.2017 - Einweihung unserer neuen Büroräume

Nachdem wir schon vor einiger Zeit umgezogen sind, haben wir uns endlich eingelebt und alles ist fertig. Aus diesem Grund gab es eine kleine Einweihungsfeier mit Speis und Trank. Viele unserer Partner und Freunde sind gekommen und so konnten wir einen schönen und gelungenen Vormittag verbringen. Fotos folgen.......


27.04.2017 - Änderung des Reiseziels für unsere Kinder- und Jugendfreizeit

Leider können wir nicht nach Zeewolde in unser ursprünglich gebuchtes Reiseziel fahren, da der Campingplatzbetreiber unserem Reiseveranstalter das Camp gekündigt hat und dieses auch komplett geschlossen hat. Wir haben aber ein neues Ziel auf der schönen Insel Röm in Dänemark gefunden. Auch mussten wir die Reise um insgesamt einen Tag verschieben. Neue Reisedaten sind 16.07.2017 bis 23.07.2017 anstatt der geplanten Abreise am 15.07.2017. Es sind noch ein paar Plätze frei, also anmelden.


31.12.2016 - Abschied

Frau Alesia Knoll verlässt nach einer erfolgreichen Elternzeitvertretung sie Sozialpädagogische Familienhilfe. Sie widmet sich von nun an neuen Aufgaben in der Stadt Recklinghausen. Das gesamte SoFa-Team bedankt sich für ihren Einsatz und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.


14.12.2016 - Umzug SoFa e.V.

Nach vielen glücklichen Jahren in der Rechtstraße 7-9 sind diese Räume leider zu klein geworden. Aus diesem Grund sind wir in wunderschöne neue Büroräume an den Borbecker Platz 5 gezogen.


06.12.2016 - Ende der Elternzeit

Herr Benjamin Aufmhof ist nach seiner Elternzeit wieder im Dienst und widmet sich seinen Aufgaben, die durch Herrn Pascal Pannen und Frau Alesia Knoll übernommen worden sind.


07.09.2016 - Vater-Kind Gruppe startet in Essen Rüttenscheid

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk in Essen und in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Essen wird in der Villa Rü in Essen-Rüttenscheid eine Vater-Kind-Gruppe ins Leben gerufen. Die Gruppe findet immer mittwochs ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Villa Rü statt.


01.02.2016 - Elternzeit

Herr Benjamin Aufmhof geht von heute bis zum 30.11.2016 in Elternzeit und wird in dieser Zeit durch unsere Kollegin Alesia Knoll in den Schulprojekten und in den Flexiblen Hilfen vertreten. Die koordinativen Aufgaben übernimmt in dieser Zeit Herr Pascal Pannen im Team-Schule.

 

Wir wünschen Herrn Aufmhof eine schöne Elternzeit und Frau Knoll einen guten Start in die neuen Aufgaben.